Willkommen an alle Perlenfreunde

Hier kannst du etwas über dich erzählen, musst es aber nicht.
Ausserdem steht hier der allgemeine Willkommenstext für alle Gäste
Forumsregeln
Achtung: Alles, was hier gepostet oder als thread eröffnet wird, ist öffentlich einsehbar. Bitte bedenken!!!

Willkommen an alle Perlenfreunde

Beitragvon beadelica » Fr 8. Okt 2010, 09:04

smwelcome2
Hallo Besucher,
im Moment kannst du leider nicht mehr sehen als die Begrüssungsecke.

Wir sind hier ein kleiner Haufen von Perlenverrückten der verschiedensten Art. Kennengerlent haben wir uns auf die verschiedenste Weise mit verschiedensten Interessen in einem anderen Tausch-Forum, wo es hauptsächlich gar nicht um die Perlen ging. Die dortige Einführung von Gebühren hat uns bewogen "umzuziehen" und uns selbständig zu machen, um uns ausschliesslich mit Perlen und ihrem Tausch untereinander in Ruhe beschäftigen zu können.

Manche sind den kleinen Japanern verfallen, manche arbeiten mit Glasperlen aller Art, manche drehen ihre Glasperlen sogar selbst. Je nach Bedarf wollen wir diese Perlen und ihren Zubehör untereinander tauschen. Es lohnt sich einfach nicht immer wegen ein paar fehlenden Schlüsselringen eine neue Bestellung zu ordern und dafür noch hohes Porto zahlen zu müssen. Jemand anderes hat aber gerade welche über und tauscht die vielleicht gegen ein Häuflein Quetschperlen. Und so kann man sich miteinander schnell aus der Not helfen. smpaket

Aber die Hauptsache ist, wir sind alle keine Profis und lernen voneinander.
(Ok, es gibt schon ein paar Profifädler hier inzwischen, aber auch einige Anfänger. Trotzdem kann jeder von jedem lernen)

Es soll hier gemütlich zugehen und nicht wie in einem grossen professionellen Forum. Wer schon jahrelang fädelt und die dollsten Schmuckstücke in Windeseile herstellen kann, ist natürlich auch herzlich willkommen, wird sich aber evt. etwas verloren vorkommen. Die meisten von uns sind noch eher im Anfängerstadium. Wir sind mehr der Tante-Emma-Laden, statt einem super Discounter unter den Foren. Dort geht man schon mal unter oder wird angezählt, wenn man sich nicht den dortigen "Standards" anpasst.

Das ist nicht unser Ziel. Wir mögen vielschichtige Ansichten. Denn nur das fördert die Kreativität jedes einzelnen und nur darum kann es gehen.

Dass man sich vernünftig benimmt, versteht sich von selbst. (Das Thema Nettikette dürfte allgemein bekannt sein) Man darf anderer Meinung sein und das auch sagen. Genau das ist ein schwieriges Thema. Niemand will einen anderen mutwillig verbal verletzten. Davon gehen wir aus. Jedoch kommt ein Satz manchmal bei einem anderen anders an als es gedacht war beim Schreiben.

Also bevor man etwas unangenehmes absendet, einfach nochmal durchatmen, durchlesen und überdenken, ob es genau so sein soll. Oder ob der andere das vielleicht missverstehen kann. Und da es im allgemeinen bei Thread-Diskussionen immer wohlmeinende "Trittbrettfahrer" gibt, die ins gleiche Horn stossen um jemanden vermeintlich beiseite stehen zu wollen, entstehen schnell zwei Parteien, die sich attackieren. Wäre es dann nicht sogar vielleicht besser gewesen das ganze erstmal als PN zu schreiben???

Sogenannte Ja-Sager sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Das möchten wir ganz deutlich herausstellen. Es wird auch in jedem Forum immer User geben, die nur stille "Mit-Leser" sind. Sie haben ihre Gründe für dieses Verhalten, was wir nach einigen Foren-Erfahrungen mittlerweile sogar nachvollziehen können. Wir wollen auch niemand zwingen mit Gewalt Beiträge zu posten. Allerdings ist ein wenig Kommunikation doch erwünscht.

Ein Forum lebt nun mal von den Beiträgen der User und von daher versuchen wir für jeden ein offenes Ohr zu haben. Also nur Mut - und wer weiss - vielleicht erntet man ja mehr Feedback als erwartet. Es müssen keine Privatromane sein - aber ein kurzes Hallo mal hier und da, zeigt uns, dass der User auch "lebt". smdanke1

Direkt nach der Registrierung und der Freischaltung (die durch Moderatoren oder Administratoren erfolgt), kannst du mehr von unserem Forum sehen.

Wie die Struktur der einsehbaren Unterforen gestaffelt wird, wird sich in der Zukunft zeigen.
Auf jeden Fall gibt es nach der Registrierung eine Shoutbox zu sehen, in der man schnell seine Fragen stellen kann und sich bestimmt jemand findet, der sie beantwortet.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn du kurz etwas über dich erzählst. Aber auch das ist nicht zwingend Pflicht. Wenn du es möchtest, wirst du natürlich schneller "gesehen" und du bekommst schneller Kontakt zu uns. Aber müssen musst du nicht.

Ergänzung Ab 1. September 2011:
Da wir uns hier nicht als Alleinunterhalter sehen, an denen sich Nur-Leser gemütlich sattsehen ohne etwas dafür zu tun, haben wir beschlossen, dass User, die sich nicht beteiligen, 14 Tagen nach der Anmeldung erinnert werden und nach weiteren 14 Tagen kommentarlos gelöscht werden. Es geht weder um Quantität noch um Qualtität bei der Beteiligung, auch nicht um Anfänger oder Profis, sondern nur um ein Zeichen, dass man das Perlentauschforum durch eigene Beiträge mitgestalten möchte. Sowohl bei eigenen Schmuckstücken als auch im Kommentieren.
Die Erfahrung dieses Jahres hat gezeigt, dass neue Mitglieder auch nach 4 Wochen nicht aktiver werden, wenn sie es nicht selbst wollen. Wir haben beschlossen, das 14 Tage zum Gucken und "Mitnehmen" auch noch genug sind. smzwinker

(wenn jemand sich kurz vor seinem Urlaub bei uns anmeldet und nicht Gefahr laufen möchte gelöscht zu werden, schreibt uns schlauerweise einfach gleich vorher eine kurze Infomail!)

Dies bezieht sich zunächst in erster Linie auf Neuanmeldungen. User die länger dabei sind und einfach mal Krank, im Urlaub oder sonstige Gründe für Abwesenheit haben, betrifft das natürlich nicht.
Liebe Grüsse Beadelica
*Ich glaube, ich bin altmodisch: Ich steh einfach drauf, wenn man in ganzen Sätzen mit mir spricht und "bitte" und "danke" sagt.*

--- mein Blog ---
Benutzeravatar
beadelica
Administrator
 
Beiträge: 9495
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 16:46

Zurück zu Hereinspaziert und Willkommen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


 Anmelden

Benutzername:


Passwort:




cron