Struktur unseres Forum

Begrüssung und Willkommen und dies und das
Forumsregeln
Hier ist alles öffentlich einsehbar. Das ist das einzige Unterforum, was sichtbar ist vor dem Registrieren.

Struktur unseres Forum

Beitragvon beadelica » Mo 18. Okt 2010, 11:48

Hi Ihr alle,
mein Eindruck ist, dass nicht alle wissen was wo steht.

Deshalb dachte ich, es wäre für die Übersicht mal sinnvoll den sog. "Struktur-Baum" zu zeigen.
Das ist der momentane Stand. Veränderungen sind immer möglich und langfristig sogar wahrscheinlich smgrins

In der Übersicht sieht man zunächst die Hauptforen:

Übersicht


- Showroom-----------Showroom

------------------------- Japanischer Auftritt (Unterforum für die Miyuki- und Toho-Verrückten)
------------------------- Glitzer Ecke (Unterforum für Fans der östereichischen Firma)
------------------------- Allerlei mit Glas (Unterforum für Schmuckstücke, die aufgereiht werden)
------------------------- Selbstgedrehte Glasperlen (Unterforum für die Glasperlen-Dreher)
------------------------- Häkelketten Schlauch und andere Varianten
------------------------- Polymer Clay Fimo und Co
------------------------- Chainmails Metallringelchen
------------------------- Twin Beads Zwei-Loch Perlen
------------------------- Tila-Perlen Zwei-Löcher eckig
------------------------- Mein Hobby und ich (Falls ihr etwas über euch u. dem Hobby erzählen wollt)

- Einstieg-----------Einstieg

------------------------- Hereinspaziert und Willkommen (Forumsvorstellung-von aussen sichtbar)
------------------------- Plauderecke (Threads mit Allgemeinen Postings)
------------------------- Technikhilfe (Bildereinbau, Smilies, Links setzen usw.)
------------------------- Begrüssung neuer User (intern mit ersten Hinweisen und Tipps)
------------------------- Shoutbox (Shoutboxhilfe und Aufruf zum Mitmachen)
------------------------- Plauderecke (Struktur unseres Forums = HIER)

- Perlentausch--------Die eigentliche Tausch-Abteilung

------------------------- Suche (Perlen oder Zubehör) wenn was schnell gebraucht wird
------------------------- Biete (wenn man was über hat)
------------------------- Forumsspiele (Das Tauschspiel und andere Perlenspiele)

- Perlentreffen-----------Perlentreffen


- Was fädelt man wie-----------Wie fädeln?

------------------------- Kostenlose Anleitungen (Linksammlung zu entspr. Seiten)
------------------------- Wer hilft mir ? (Hilferufe, wenn man nicht weiterkommt)
------------------------- Hier kann man alle Fädelfragen der Welt stellen

- Andere Websites u. Blogs-----------andere Websites

------------------------- Dein Blog (Zeig dein Zuhause im Netz)
------------------------- Shopping Links (Shops, die ihr empfehlen möchtet)
------------------------- Hier werden auch externe Spiele oder Blogcandys gepostet

- Tipps und Tricks-----------Alles mögliche, was pfiffig ist

------------------------- Tipps, die nichts direkt mit Fädeln zu tun haben -von Aufbewahrung bis Werkzeug.

- Alles Mögliche - off-topic-
--------Alles, was sonst nirgends passt
------------------------- Gartenbank Weil im Sommer das Fädeln im Garten auch schön ist.

- Vorstellungsforum-
---------User erzählen etwas über sich
-------------------------(kein Zwang, nur die Möglichkeit, wenn man es möchte)

- Ausstellungen - Märkte-
-------Märkte, die ihr bekannt machen wollt

- Technik-----------viele Technische Antworten bzgl. Forum



Vielleicht fällt euch damit ja auch was ein, was wir ändern wollen oder ergänzen.
Liebe Grüsse Beadelica
*Ich glaube, ich bin altmodisch: Ich steh einfach drauf, wenn man in ganzen Sätzen mit mir spricht und "bitte" und "danke" sagt.*

--- mein Blog ---
Benutzeravatar
beadelica
Administrator
 
Beiträge: 9495
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 16:46

Re: Struktur unseres Forum

Beitragvon laila » Mo 18. Okt 2010, 12:12

wow .. das haste klasse gemacht .. die Übersicht

ich klicke halt immer quer durch alles durch .. man sieht ja wo zuletzt gepostet wurde .. smwink1
Benutzeravatar
laila
 
Beiträge: 1026
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:24
Wohnort: St. Leon - Rot / Baden-Württemberg

Re: Struktur unseres Forum

Beitragvon beadelica » Mo 18. Okt 2010, 12:27

laila hat geschrieben:wow .. das haste klasse gemacht .. die Übersicht

ich klicke halt immer quer durch alles durch .. man sieht ja wo zuletzt gepostet wurde .. smwink1


Das kannste auch einfacher haben:
Direkt zwischen aktueller Zeit und dem ersten Forumsbalken steht: Neue Beiträge smrauch
zwischen unbeantwortete Themen und aktive Themen
Liebe Grüsse Beadelica
*Ich glaube, ich bin altmodisch: Ich steh einfach drauf, wenn man in ganzen Sätzen mit mir spricht und "bitte" und "danke" sagt.*

--- mein Blog ---
Benutzeravatar
beadelica
Administrator
 
Beiträge: 9495
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 16:46

Re: Struktur unseres Forum

Beitragvon laila » Mo 18. Okt 2010, 12:37

stimmt .. da stehts .. . smrofl

aber ich will doch auch bissel rumklicken .. smwink2 -- zumindest wenn ich ein paar Minütchen Zeit hab ..
Benutzeravatar
laila
 
Beiträge: 1026
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:24
Wohnort: St. Leon - Rot / Baden-Württemberg

Re: Struktur unseres Forum

Beitragvon Jazzy » Fr 27. Jul 2012, 16:10

Darf ich - als Neuling - mal etwas als Idee/Anregung in die Runde bringen?

Ich fände es ganz sinnvoll, wenn man Fragen, Wissenswertes etc. zu den unterschiedlichen Fädel/Häkeltechniken in extra Foren stellen könnte. Sprich für jede Technik ein Unterforum. Würde mir übersichtlicher erscheinen.

Denn ich möchte gerne das Perlen häkeln lernen und suche Tipps, da bin ich zB etwas hilflos und finde mich nicht zurecht.
Liebe Grüße, Jazzy
Jazzy
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 21:55
Wohnort: NRW, EN-Kreis

Re: Struktur unseres Forum

Beitragvon Zauberperle » Fr 27. Jul 2012, 18:25

Jazzy hat geschrieben:Darf ich - als Neuling - mal etwas als Idee/Anregung in die Runde bringen?

Ich fände es ganz sinnvoll, wenn man Fragen, Wissenswertes etc. zu den unterschiedlichen Fädel/Häkeltechniken in extra Foren stellen könnte. Sprich für jede Technik ein Unterforum. Würde mir übersichtlicher erscheinen.

Denn ich möchte gerne das Perlen häkeln lernen und suche Tipps, da bin ich zB etwas hilflos und finde mich nicht zurecht.


Die Idee finde ich auch gut. So findet man dann alles leichter zum entsprechenden Thema. smgenau
LG Patricia

http://www.patricias-bluelagoon.blogspot.com
Wer die Perle nicht ehrt, ist der Kette nicht wert.
Wir lieben unsere Perlen!
Benutzeravatar
Zauberperle
 
Beiträge: 12470
Registriert: Di 14. Jun 2011, 15:41
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Struktur unseres Forum

Beitragvon beadelica » Fr 27. Jul 2012, 19:36

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie ihr.
Es gibt ja bereits grosse Foren, wo das so gehandhabt wird.
Mir war das immer ein wenig viel und verwirrend als ich da mal NEuling war. (bin dort schon mehrere Jahre nicht mehr zu finden - gefiel mir nicht)
Unser Forum gibt es jetzt nicht ganz zwei Jahre (Oktober 2010) und da machte es bis jetzt keinen SInn die diversen Unterforen zu setzen. Wir waren noch zu wenige.
Die Kategorien, die es bis jetzt gibt, haben sich auch so nach und nach entwickelt.
Ich entscheide das so nach Bedarf ....
Und im Moment wird wohl als nächstes eine Häkelrubrik entstehen smgrins
(mit grosser Hilfe und Arbeit von Heliflieger)

Bis jetzt hatten wir auch relativ wenig Fädelanfänger, sodass es dafür ebenfalls keinen Bedarf gab mit Hilfeforen. Aber da wir uns jetzt etwas entwickelt haben, werde ich das ins Auge fassen smbrille
Liebe Grüsse Beadelica
*Ich glaube, ich bin altmodisch: Ich steh einfach drauf, wenn man in ganzen Sätzen mit mir spricht und "bitte" und "danke" sagt.*

--- mein Blog ---
Benutzeravatar
beadelica
Administrator
 
Beiträge: 9495
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 16:46

Re: Struktur unseres Forum

Beitragvon Paula11 » Sa 28. Jul 2012, 08:24

Hallo,
als Fädelanfänger fänd ich das mit den Hilfsforen auch nicht schlecht, obwohl ich das Gefühl hab, das frau hier auch einfach so fragen kann und eine nette hilfreiche Antwort bekommt - egal ob das jetzt in die Rubrik passt... smklimper

Liebe Grüße

Paula
Paula11
 
Beiträge: 199
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 14:05

Re: Struktur unseres Forum

Beitragvon Jazzy » Sa 28. Jul 2012, 09:44

Vielen Dank, Beadelica! smwink2
Liebe Grüße, Jazzy
Jazzy
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 21:55
Wohnort: NRW, EN-Kreis

Re: Struktur unseres Forum

Beitragvon beadelica » Sa 28. Jul 2012, 10:17

Paula11 hat geschrieben: obwohl ich das Gefühl hab, das frau hier auch einfach so fragen kann und eine nette hilfreiche Antwort bekommt - egal ob das jetzt in die Rubrik passt...

Dein Gefühl täuscht dich nicht smgrins
Dumme Fragen gibt es nicht. Die haben wir alle mal gestellt als Anfänger.
Wir können nicht für euch fädeln oder häkeln oder den Knoten im Kopf für euch platzen lassen. Aber wir können euch anschubsen, motivieren und sagen wo das wichtige steht was man wissen muss.
Liebe Grüsse Beadelica
*Ich glaube, ich bin altmodisch: Ich steh einfach drauf, wenn man in ganzen Sätzen mit mir spricht und "bitte" und "danke" sagt.*

--- mein Blog ---
Benutzeravatar
beadelica
Administrator
 
Beiträge: 9495
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 16:46


Zurück zu Einstieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


 Anmelden

Benutzername:


Passwort:




cron